You are currently viewing Schindhaubasistunnel stoppen!

Schindhaubasistunnel stoppen!

  • Beitrags-Kategorie:Anträge

Mit einer Banneraktion vor dem Rathaus haben wir gestern auf unseren Antrag zum Schindhaubasistunnel aufmerksam gemacht.
Der Schindhaubasistunnel ist Teil des geplanten Ausbaus der Bundesstraße 27 und soll vom Französischen Viertel zum Bläsibad führen.
Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, braucht es eine umfassende Verkehrswende, und zwar bald. Ein vierspuriger Tunnel wird also hoffentlich an dieser Stelle gar nicht mehr notwendig sein, wenn der Tunnel Mitte der 2030er-Jahre fertig sein soll.
Ohnehin empfehlen Wissenschaftler, den Ausbau jeglicher Fernstraßen möglichst bald zu stoppen, um eine realistische Chance auf das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels zu behalten.

Gemeinsam mit Fridays for Future und weiteren Umwelt- und Klimaschutzverbänden haben wir deswegen einen Antrag geschrieben, in dem wir den Gemeinderat dazu auffordern, sich gegen den Tunnel zu stellen.
Der Antrag wird voraussichtlich im Juli im Gemeinderat diskutiert werden.

Jugendgemeinderat Tom Besenfelder sagte dazu gestern auf dem Marktplatz: “Seit Jahren werden die Menschen in der Südstadt auf den Tunnel vertröstet. Bis das erste Auto durch den Tunnel fährt, könnte es noch 15 oder 20 Jahre dauern. Die Menschen müssen jetzt entlastet werden.
Auch die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer nahm an der Aktion teil und merkte an: „Wenn wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen wollen, dürfen wir nicht in der Verkehrsplanung der Fünfzigerjahre hängen bleiben und kilometerlange, vierspurige Tunnel für den Individualverkehr bauen. Solche Bauprojekte schaden dem Klima nicht nur während des Baus sondern auch nach der Inbetriebnahme.“

Weiter Infos: https://fridaysforfuturetuebingen.de/schindhaubasistunnel/