Haushalt 2023

  • Beitrags-Kategorie:Erfolge

Im städtischen Haushalt legt der Gemeinderat fest, wofür die Stadtverwaltung wie viel Geld ausgeben darf.
Dieser Haushalt wurde in den letzten Wochen für das laufende Jahr 2023 verhandelt und am verganenen Donnerstag (30.3.) vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.


Der Jugendgemeinderat hat sich auch dieses Jahr wieder in die Haushaltsverhandlungen eingebracht, und das ziemlich erfolgreich:

Wir haben insgesamt acht Anträge gestellt, die ihr auf unserer Antragsseite sehen könnt.
Fast alle hat der Gemeinderat schließlich angenommen, so freuen wir uns vor allem darüber, dass das Jugendcafé Bricks nun schon nächstes Jahr und nicht erst 2027 erweitert werden soll, und auch unser Antrag für zusätzliches Personal für das Jugendcafé war erfolgreich.
Außerdem hatten wir eine Förderung des Projekts “LernOrt” auf dem Berghof in Lustnau gefordert, und auch diese Forderung fand Gehör.

Für die Erweiterung und Modernisierung des Mehrgenerationenparks in Kilchberg konnten wir zusätzliche Mittel in Höhe von 30.000 Euro erreichen.
Für ein Konzept für günstigeres Busfahren an den Abenden, an denen man gerne in die Stadt feiern geht, stehen nun 200.000€ bereit. Hier wird über die Details noch verhandelt werden – bringt euch gerne mit ein und sprecht uns an oder schreibt uns!